Tipps gegen hohe Telefonkosten im Ausland
Handys, Smartphones und Tablets sind heute unsere ständigen Begleiter. Verschiedene Pakete mit Daten-, SMS- und Telefonflatrate machen die Nutzung darüber hinaus besonders einfach und führen schnell dazu, dass wir den bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit dem Gerät vergessen.
Während das in Deutschland in der Regel kein Problem ist, kann es bei Reisen ins Ausland, zum Beispiel für einen Urlaub, schnell teuer werden. Denn: Anders als im Landesinneren, gelten im Ausland unsere Standard-Tarife und Flatrates nicht! Wir müssen für jede Minute, für jede SMS und für jeden Megabyte teilweise tief in die Tasche greifen.
Daten-Roaming Deaktivieren
Heutige Smartphones und Tablets sind permanent im Internet und verursachen auch dann Datenkosten, wenn Sie das Gerät nicht nutzen. Egal ob das Wetter aktualisiert wird, E-Mails abgerufen werden oder nach neuen Facebook Kommentaren oder Whatsapp Nachrichten gesucht wird.
Da im Ausland jede Datenverbindung, also jeder Kilo- oder Megabyte Geld kostet, kann dieses Verhalten schnell hohe Kosten verursachen. Deaktiviert man in den Einstellungen des Telefons das Daten-Roaming, dann wird die Datenverbindung automatisch deaktiviert sobald man sich nicht mehr im eigenen Heimnetzwerk befindet.
Diese Einstellung sollte man übrigens nicht erst vor einem Urlaub aktivieren, sondern bereits bei dem Kauf des Handys. So können Sie später vermeiden, dass Sie diese Funktion vergessen.
Kostenloses oder Kostenpflichtiges WiFi Nutzen
In den meisten Hotels und Ferienwohnungen gibt es inzwischen WLAN Zugang. Dieser ist fast immer zumindest bis zu einem bestimmten Datenvolumen kostenlos. Eine Verbindung mit dem WLAN-Netwerk ermöglicht die Nutzung von Facebook, Messengern und E-Mails, ohne das dafür die Handyrechnung strapaziert wird. In einigen Unterkünften ist WiFi Zugang kostenpflichtig. Doch selbst in diesem Fall sind die Kosten meistens günstiger und vor allem deutlich überschaubarer, als die Nutzung des eigenen Datentarifes.
Prepaid Sim-Karte für das entsprechende Land kaufen
Wenn Sie sich im Ausland befinden, dann zahlen Sie auch für eingehende Anrufe Geld, da der Anrufer nicht wissen kann, dass Sie sich im Ausland befinden. Erhalten Sie häufige Anrufe, zum Beispiel aus der Firma, dann kann das schnell teuer werden. Abhilfe schafft hier eine Prepaid Karte aus dem entsprechenden Land.
Auf diese Weise zahlen Sie nichts für eingehende Anrufe und auch ausgehende Anrufe nach Deutschland sind häufig billiger, da Gebühren für die Nutzung eines fremden Netzes nicht anfallen. Haben Sie einen Prepaid-Plan mit Datenpaket, dann können Sie zudem bequem über das Handy im Internet surfen, ohne das dafür zusätzliche Kosten entstehen. Eine Prepaid-Karte ist bereits relativ günstig zu bekommen und wird in der Regel auch an Touristen bzw. Ausländer verkauft.
Spezialtarife für das Handy
Bei vielen Netzanbietern im In- und Ausland haben Sie die Möglichkeit spezielle Auslandstarife zu erhalten. Mit diesen Tarifen ist es möglich, aus dem Ausland besonders günstig nach Deutschland zu telefonieren, oder aber aus Deutschland in bestimmte Länder günstig oder kostenlos anzurufen. Vergleichbarere Tarife gibt es auch für Prepaid-Karten im Ausland. Auf diese Weise können Sie mit einem passenden Vertrag Ihre Telefonkosten deutlich senken.
Nutzung anderer Kommunikationsmedien
Im Zweifelsfall kann auch die Nutzung von anderen Kommunikationsmedien helfen. Kaufen Sie sich eine Telefonkarte beim örtlichen Telefonanbieter und nutzen Sie öffentliche Telefone. Für die Internet Nutzung gibt es in vielen Hotels PC-Ecken, in denen Sie kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr den PC Nutzen können. Vor allem in komfortableren Hotels finden Sie zudem ein Business Center, welches nicht nur über Computer, sondern auch über Drucker und Faxgeräte verfügt, die Sie für Ihre Tätigkeiten nutzen können.